Metaverse

Mit der Umbenennung in „Meta“ schreiben sich seit Herbst 2021 der Facebook-Konzern und Mark Zuckerberg das Thema Metaverse auf die Fahnen. Eindrucksvoller Beweis dafür, in welchen Aufruhr die Idee des Metaverse das Silicon Valley und Tech-Unternehmen versetzt. Immer mehr Unternehmen setzen sich mit dem Metaverse und zugehörigen Ideen, Geschäftsmodellen, technologischen Möglichkeiten, Chancen und Risiken auseinander. Der sich seit Jahren verstärkende Boom rund um Kryptowährungen und die Blockchain-Technologie befeuert die Diskussionen weiter. Sowohl Kryptowährungen als auch die Blockchain-Technologie sind entscheidende Bausteine eines zukünftigen Metaverse. 

Klar ist, dass sich zum Thema Metaverse viele komplexe Fragen stellen. Aus technologischer Sicht. Aber auch aus sozialer, ökonomischer oder gesellschaftlicher Perspektive. Fragen, die – Stand heute – nicht abschließend beantwortet werden können, da das Metaverse bislang weitgehend als gedankliches Modell existiert. Trotzdem lohnt schon jetzt eine Auseinandersetzung mit dem Metaverse – schließlich kann es zum „next big thing“ werden, quasi zur nächsten Ausbaustufe oder gar Neuerfindung des Internet.

Schlauen Sie sich auf zum Metaverse!