Über mich…

Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit der Frage, wie Prozesse in Unternehmen durch Informations- und Kommunikationstechnologien am Besten unterstützt werden können. Meine berufliche und auch wissenschaftliche „Heimat“ ist das Business Process Management (BPM) – also die Analyse, Modellierung und Ausführung von Prozessen in Unternehmen. So promovierte ich berufsbegleitend als Doktorand bei der Daimler AG im Kontext BPM – zunächst am Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) an der Universität Ulm, später – ich folgte meinem Doktorvater – an der University of Twente in den Niederlanden.

Seit 2008 lehre ich als Professor im Studiengang „Wirtschaftsinformatik & E-Business“ an der Hochschule Ravensburg-Weingarten und bin dort v. a. für die Themen E-Business  und Online-Marketing verantwortlich. Seit Oktober 2016 bin ich zudem der Leiter des Rechenzentrums (~ CIO) der Hochschule Ravensburg-Weingarten.

Ich bin Buchautor, Autor und Co-Autor zahlreicher einschlägiger Fachpublikationen sowie Mitglied in diversen Programmkomitees nationaler und internationaler Tagungen und Konferenzen. Eine Übersicht meiner wissenschaftlichen Publikationen finden sich im DBLP-Verzeichnis. Ende Dezember erschien im Rheinwerk-Verlag mein zusammen mit Frank Eichfeld geschriebenes Buch „Der erfolgreiche Webauftritt – Kunden gewinnen und binden„.

Erfolgreicher-Webauftritt

Ich war Mitgründer und wissenschaftlicher Berater des (mittlerweile nicht mehr fortgeführten) „eBusiness Lotsen Oberschwaben-Ulm“ (ELOUM). Ich bin zudem Mitgründer der quarterloop GmbH respektive von www.die-webseitenverbesserer.de und Fachbeirat der Adlon Intelligent Solutions GmbH.